Weihnachtsfeier Vorstand +  Abteilungs- und Übungsleiter

07.12.2022 / von Denny Knitschke

Als Dankeschön für die geleistete tolle Arbeit im Verein hatte der Vorstand am 30.11. alle Abteilungs- und Übungsleiter zur Weihnachtsfeier eingeladen.

Diese fand im Restaurant "Schmack" wo es ein urkrainisches Durchgangs-Weihnachtsbuffet gab, statt. 

Bei gemütlichem Ambiente konnte sich alle kulinarisch durch das mehr Gänge Buffet durchprobieren und mal einen anderen kulturellen Geschmack erleben. Rundum war es eine gelungen Feier die sicherlich unsere aktiven Vereinsmitglieder abteilungsübergreifend weiter zusammen gebracht hat.


Der Vorstand wünscht allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Freunden und allen anderen Unterstützern eine Besinnliche Vorweihnachtszeit.

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 16.11.2022 ab 18.00h in der Jahnturnhalle

01.11.2022 / von René Milling


Unser Vorstand in Person von Ulf Jonas (1. Vorsitzender), Dirk Hannemann (2. Vorsitzender) und Peter Dubro (Kassenwart) lädt alle Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am Mittwoch den 16.11.2022 ab 18.00 h in der Jahnturnhalle (Pfaffengasse 7, 06886 Luth. Wittenberg) statt.


Folgende Tagesordnungspunkte sind geplant:

1. Begrüßung 

2. Verlesen der Tagesordnung 

3. Abstimmen über die Tagesordnung  

4. Bericht des Vorstandes 

5. Bericht des Kassenwartes 

6. Bericht der Kassenprüfer 

7. Diskussion zu den Berichten  

8. Entlastung des Vorstandes 2021 

9. Bericht aus den Abteilungen  

10. Ausblick 2022/23 

11. Vorschläge Sportler/in, Mannschaften  

12. Wahl des 2. Kassenprüfers 

13. sonstiges  

14. Verabschiedung  



Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten.

Volleyball: Benefizspiel - MTV Frauen sammeln 2.000 € für Kita "Flax und Krümel"

14.09.2022 / von René Milling


Am vergangen Samstag rief der MTV Wittenberg zu einer Benefizaktion auf, aus Sicht unseres Abteilungsleiters und Organisators des Events, Denny Knitschke war die dies ein toller Erfolg.

Über 250 Zuschauer fanden den Weg in die Stadthalle und sahen dort Spitzenvolleyball unserer MTV Frauen (Landesoberliga) gegen die Damen von Lokomotive Engelsdorf (Regionalliga). Die Dokan Cheerleader feuerten dabei die Mannschaften an und präsentierten diverse Showeinlagen.

Auch sonst war für Spiel und Spaß gesorgt, für jeden war etwas dabei...... Kinderschminken, Tombola, Glücksrad, usw....... 

Am reichhaltigen Kuchenbuffet konnte man es sich schmecken lassen.


Schön, dass diese Aktion ein so großer Erfolg  wurde und wir ziemlich genau 2.000 € einsammeln konnten.

Mit dem Geld möchte die Kita "Flax und Krümmel" jetzt Spielzeug für die Kinder anschaffen.


Vielen, vielen Dank an alle die sich eingebracht haben, an jeden einzelnen Spender, an die Eltern, Kinder und Erzieherin der Kita, an die Dokan Cheerleader, an die Bäckerei Wußmann, an die Spielerinnen und Betreuer der beiden Vereine, an die Schiedsrichter und an die Großspender Steuerberatungsgesellschaft EICHHORN & UTECHT und VW Autohaus Wittenberg.



Volleyball: MTV mit starken Leistungen beim 35. Flämingpokal in Nudersdorf

06.09.2022 / von René Milling

Am vergangen Samstag lud der VSG Fläming" Nudersdorf zu seinem bereits 35. Turnier.


Die Damen sollten dabei auf dem Beachfeld, die Herren auf den beiden Hartplätzen spielen.


Eingeladen waren auch einige MTV Mannschaften, diese konnten tolle Ergebnisse erzielen.

So stellten wir sowohl bei den Damen (MTV Damen) als auch bei den Herren (MTV Reinsdorf) die letztendlich verdienten Sieger.

Auch unsere anderen Mannschaften erreichten starke Plazierungen: 2. (MTV U18w Team 1), 4. (MTV Damen Mix), 5. (MTV U20m), 6. (MTV U18w Team 1)


Teilweise wurde dabei starker Volleyball gezeigt und die zahlreichen Zuschauer kamen auf Ihre Kosten.

Auch unserer langjähriger Trainer Günther Stapel gab sich die Ehre und konnte spannende Spiele verfolgen.


Nach dem Turnier saßen viele Spieler verschiedenster Mannschaften noch bis in die Nacht mit Erfrischungsgetränken zusammen. 

Dabei ließ sich mancher für seine Turnierleistung feiern und andere schwelgten in Volleyball-Erinnerungen vergangener Tage.


Ein ganz großer Dank geht raus an Carsten Schaaf und seine Nudersdorfer Crew, dafür dass dort der Volleyballsport weiter hoch gehalten wird 

und ihr Jahr für Jahr dieses wirklich tolle Turnier organisiert.

In den Farben getrennt, in der Sache vereint!

Volleyball: MTV Damen beim Vorbereitungsturnier in Engelsdorf

06.09.2022 / von René Milling

Die Saison steht vor der Tür! 

Und so wollten unsere Frauen beim Vorbereitungsturnier in Engelsdorf Spielpraxis auf Wettkampfniveau sammeln.

Gegen die Regionalligisten von Lokomotive Engelsdorf und L.E. Volleys verlor man dabei jeweils glatt 0:3.

Dennoch konnten unsere Damen Erfahrung sammeln, das Zusammenspiel verbessern und unsere Jugenspielerinnen Anna, Hannah und Ronja wurden weiter an den Erwachsenbereich heran geführt.


PS:

Am kommenden Samstag gibt es mit den Spielerinnen von Lok Engelsdorf bereits ein Wiedersehen.

Im Rahmen des Benefizspiels für die Kita Flax und Krümel gelingt vielleicht die Revanche.

Wir hoffen Ihr seid dabei und feuert unsere Damen an!

Also, bis Samstag 10.09. 14.00h in der Wittenberger Stadthalle............. Pflichttermin! ;))

Volleyball: MTV Jugend U-16/18w im Trainingslager

31.08.2022 / von Denny Knitschke

Vom 26.08. bis 28.08.2022 war es wieder soweit. Unsere U16/18 Mädels führten zur Saisonvorbereitung auch in diesem Jahr wieder ein Trainigslager durch.

Diesmal ging es nach Bergwitz zum Camping Resort Bergwitzsee. 

Das Ziel des Trainingslagers war es nicht nur die technischen und taktischen Fähigkeiten der jungen Spielerinnen zu entwickeln und zu verbessern. Nein, auch der mannschaftliche Zusammenhalt sollte weiter gestärkt werden.

Leider hatte das Wetter nicht so richtig mitgespielt und wir konnten die Beachvolleyball Möglichkeiten am Bergwitzsee nicht wie vorgesehen nutzen.

Aber durch Ausweichen in die Halle konnten wir dennoch ein sehr flexibles und anspruchsvolles Training durchführen.

Die beiden Trainer Steffen Otto und Volkmar Reuter zogen dabei ein durchweg positives Fazit aus diesem Wochenende und auch unser Abteilungsleiter Denny Knitschke, der zur Trainings Unterstützung mit dabei war, konnte nur die guten Trainingsleistungen aller Spielerinnen loben.

Außerhalb der Trainingszeiten sollten aber auch diverse Freizeitaktivitäten nicht zu kurz kommen und an den Abenden saß man beim gemütlichen Grillen lange zusammen.

Für die 17 Spielerinnen und 2 Trainer hatte der MTV Wittenberg 5 Bungalows und Hütten gebucht.


Wir bedanken uns dabei ganz besonders beim Team vom Bergwitzsee Resort für das schöne Wochenende und die tolle Unterstützung in allen Bereichen.


Volleyball: MTV Herren - Ausblick auf die neue Saison

17.08.2022 / von Ulf Jonas

Die neue Saison steht in den Startlöchern, der Trainingsauftakt der Männer war gut besucht. Nach 2 Corona bedingt unvollendeten Saisons geht es nun wieder los. Die Saison 2020/2021 endete vor dem letzten Spieltag quasi mit der Meisterschaft für den MTV. Auf Grund des fehlenden letzten Spieltages wurde kein Meister gekürt. 2021/2022 war sehr durchwachsen und endete auch Corona bedingt vorzeitig für unsere Männer. Seit dem hat sich nun viel getan. Der MTV hat die Zeit genutzt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Einige Spieler stehen am Ende ihrer aktiven Zeit. Andere in der Blüte. Allerdings wurde die Spielerdecke mit der Zeit immer dünner und gutes Training war immer schwerer zu realisieren. Somit wurde intern beschlossen, nachdem die zweite Mannschaft sich in die Hobbyliga zurückgezogen hatte, beide Mannschaften zu fusionieren. Somit soll das Training wieder besser werden und die Auswahl an Speilern aus den eigenen Reihen vergrößert werden. Zusätzlich stoßen einige Talente aus dem Jugendbereich zur Mannschaft. Weiterhin kommen noch einzelne Spieler von außerhalb zur Mannschaft. Somit ergibt sich eine große Auswahl an Spielern, die wir demnächst alle hier vorstellen werden. Das Niveau der einzelnen Spieler verteilt sich naturgemäß noch recht breit. Wir hoffen auf rege Teilnahme an den Trainingseinheiten und Spieltagen, um im Laufe der Zeit alle an das entsprechende Niveau heranzuführen. Andererseits sind wir uns aber bewusst, dass auch Beruf und Familie eine wichtige Rolle spielen.


Was erwarten wir von der nächsten Spielzeit?

Da auch andere Teams über die letzten Monate mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten, wird es spannend sein zu sehen, wer dann dort überall auflaufen wird. Bei den Altmark Volleys standen zuletzt wieder Spieler aus der erfolgreichen Mannschaft, die es in die 3. Liga geschafft hatte, auf dem Feld. Sie sind auch der Meister der letzten Spielzeit. Bei den Magdeburger Teams tat sich auch einiges. Wir dürfen gespannt sein. In der Landesoberliga finden sich alle bekannten Teams aus den letzten Jahren wieder. Staßfurt ist neu dazugekommen. Dagegen werden Bitterfeld II und Klobigkau-Milzau nicht mehr dabei sein. Insgesamt gehen 10 Teams an den Start. Das Gesicht der Mannschaft des MTV wird sich sicher auf der einen oder anderen Position verändern, aber auch bekannte Gesichter enthalten. Wer sich in die ersten Sechs spielen wird, werden die ersten Spieltage und das Training entscheiden. Vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere Überraschung. Insgesamt haben sich 24 Spieler bereit erklärt, für das Team an den Start zu gehen. Wir dürfen gespannt sein.

Saisonstart wird am 10.09.2022 in der Stadthalle sein. Wir haben den Tag mit einem zusätzlichen Highlight versehen. Wie schon angekündigt wird es ein Benefizspiel unser Frauen geben, die ebenfalls in der Landesoberliga antreten. Im Anschluss findet dann das erste Saisonspiel der Männer statt. Zu Gast wird die Vertretung der SG Lindau sein.

Volleyball: Benefiz-Spiel MTV Damen vs. Lok Engelsdorf

11.08.2022 / von René Milling

Zugunsten der Kita Flax und Krümel findet am 10.09.2022 ab 14.00 h ein Benefiz-Spiel unserer Damenmannschaft gegen den Regionalligisten SV Lokomotive Engelsdorf statt.

Wir danken der ehemaligen MTV´erin und jetzigen Lok Trainerin Josefine Seifert und Ihrem Team, dass sie für diese Veranstaltung zugesagt haben.

Neben dem Volleyball wird es auch ein Rahmenprogramm mit Kaffee und Kuchen, Kinderschminken, usw. geben.

Alle sind eingeladen!

Erscheint zahlreich, jeder Euro zählt für die Kinder!

Auf das die SPENDENBOX prall gefüllt wird!


PS:

Ab 18.00 h am selbigen Tag kämpfen unsere MTV Männer dann um die Punkte in der Landesoberliga.

Jeden 1. Mittwoch im Monat - Feuchtfröhliches MTV´er Treffen

10.06.2022 / von René Milling

Immer am 1. Mittwoch des Monats laden wir Euch zur abteilungs- und sportartenübergreifenden gemütlichen Zusammenkunft ein. 

Ab 18 Uhr ist für alle Mitglieder und Freunde unseres Vereins die Bar an der Jahnturnhalle geöffnet. 

Bierchen und andere Spezialitäten stehen zur Verköstigung für einen schmalen Taler bereit. 

Auch der Grill wird angeschmissen und so muss niemand hungern. 

Organsiert und durchgeführt wird wird dieses regelmäßige Vereinstreffen durch unser langjähriges Vereinsmitglied Oliver Braune. 

Danke für Deinen Einsatz!

Einladung zum Sommerfest

18.05.2022 / von René Milling

Wie es scheint haben wir, was die Pandemie betrifft, erst einmal das Gröbste hinter uns gebracht.

Fast alle Corona-Maßnahmen sind beendet.


Wir sind der Meinung das ist genau der richtige Zeitpunkt um mal wieder eine richtig große Feier zu veranstalten!

Der Vorstand lädt daher alle Vereinsmitglieder zum Sommerfest ein.


Damit verbunden geht auch ein ganz großes Dankeschön, für Eure Vereinstreue in dieser schwierigen Zeit und verständnisvolles Umsetzen der geforderten Hygienekonzepte, an Euch raus!


Starten soll die Sause am 22.07.2022 ab 18.00 Uhr an unserer Jahnturnhalle.

An diesem Tag könnt Ihr es Euch bei freiem Essen und Getränken richtig gut gehen lassen.


Für die passende Musik wird DJ Martin „Dance Galaxy“ sorgen.


Damit wir grob planen können, bitten wir um Rückmeldung bei Euren jeweiligen Abteilungsverantwortlichen bis zum 24.06.2022.


Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen!


Ulf Jonas / Dirk Hannemann / Peter Dubro

- Vorstand -

Frühjahrsputz bei bestem Wetter

25.04.2022 / von René Milling


Am vergangen Samstag folgten fast 30 Vereinsmitglieder dem Aufruf des Vorstands um sich am jährlichen Frühjahrsputz in und an unserer Jahn-Turnhalle zu beteiligen.

Bei schönstem Wetter wurde geputzt, gefegt, gemäht, gestrichen und gewerkelt was das Zeug hergab.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Logisch, saß man nach getaner Arbeit auch noch eine ganze Weile zusammen.

Für entsprechende Stärkung war dabei mit Bratwurst und Erfrischungsgetränken gesorgt.


Der Vorstand dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz!



Frühjahrsputz am 23.04.2022

04.03.2022 / von René Milling

Bitte merkt Euch den Termin vor, Samstag der 23.04.2022 !

An diesem Tag führen wir wieder unseren jährlichen Frühjahrsputz an der Jahnturnhalle durch.

Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen mit zu machen!

Viele Hände - schnelles Ende!

Wer kann bringt bitte Eimer, Schaufeln, Harken, Laubbesen, etc. mit.


Der Vorstand hofft auf Eure rege Beteiligung.

Basketball: MTV lässt Quedlinburg keine Chance

02.03.2022 / von Boris Canje

Die Basketballer des MTV Wittenberg gingen am Sonnabend in der Anhaltliga wieder auf Körbejagd. Dazu begrüßten sie in der Turnhalle der Ganztagsschule Friedrichstadt das Team Guts-Muths Quedlinburg III. Beide Mannschaften hatten nur acht Spieler zur Verfügung. Da war klar: Gute Kondition ist gefragt.

Die Gäste begannen gleich mit einem umjubelten, erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf. Aber wenn sie glaubten, das werde nun so weiter gehen, sahen sie sich getäuscht. Die Gastgeber zeigten sich alles andere als geschockt, übernahmen das Geschehen auf dem Parkett und ließen nur noch einen weiteren erfolgreichen Korbwurf der Quedlinburger im ersten Viertel zu. Selbst waren sie wesentlich erfolgreicher, so dass es mit einem 24:5 in die erste kurze Pause ging.

Auch danach ließen die Gastgeber nicht nach, agierten in der Verteidigung sehr gut und starteten mehrere erfolgreiche Konter. Zwar waren die Gegner jetzt etwas treffsicherer, aber nicht gefährlicher, denn zur Halbzeit stand es 37:21. Erfolgsrezept bis hierhin war vor allem ein mannschaftliches Spiel, während Quedlinburg mehr auf Einzelaktionen setzte.

Auch nach der Pause agierte der MTV weiter sehr konzentriert, zeigte sich sowohl in schnellen Konter als auch im Positionsspiel wesentlich erfolgreicher. Die Gäste waren zum Teil in der Abwehr völlig überfordert. So führte der MTV nach dem dritten Viertel bereits 85:30. Da war klar, dass es einen Heimsieg geben werde. Die Gäste wollten aber über 100 Punkte gegen sich verhindern und selbst auf 50 Zähler kommen, wie der Trainer seine Mannen noch einmal anspornen wollte. Beides blieb jedoch nur ein frommer Wunsch, denn die Gastgeber ließen nicht nach und siegten verdient 107:38.

Damit liegen sie mit weiterhin an der Spitze der Anhaltklasse mit zehn Punkten und 557:284 Körben, allerdings auch bedingt dadurch, dass sie schon sechs Partien absolviert haben und die nach ihnen Platzierten bislang nur drei.

Beste Werfer beim MTV Wittenberg waren Tobias Puppich (48 Punkten), Henning Oelze (19) und Stephan Glaser-Dittberner (13). Auch in der kommenden Woche ist wieder ein Heimspiel vorgesehen. Dazu wird am Sonnabend um 16 Uhr der Tabellenletzte Gut-Heil Zerbst ewartet.

Lockerungen der Corona-Regeln

01.03.2022 / von René Milling


Ab Freitag den 04.03.2022 gilt die neue, 16. Eindämmungsverordnung.

Für uns dabei insbesondere interessant und wichtig:

Ab dann entfällt die 2G-Regel, es gilt wieder das 3G-Zugangsmodell!

Für weitere Informationen wendet Euch bitte an Eure Übungs- bzw. Gruppenleiter.

Also, Sport Frei!