Willkommen beim MTV Wittenberg

DIE NÄCHSTEN TERMINE:

Aufruf zum Frühjahrsputz

19.03.2024 / von René Milling

Am Samstag den 13.04.2024 ab 10.00h führen wir unseren alljährlichen Frühjahrsputz an und in der Jahnturnhalle durch.

Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen mit zu machen!

Es stehen einige Arbeiten im Innen- und Außenbereich an wie z.B.:

Treppen zur Geschäftsstelle schrubben, Rasen mähen, Unkraut entfernen, Mülltonnenplatz sauber machen, Pfähle auswechseln, Lampen im Keller austauschen, Türen im Keller reinigen, Backofen säubern, Abtreter reinigen, Fenster putzen, Duschräume schrubben, Schlaglöcher mit Split auffüllen, Fallrohr der Dachrinne säubern.

Wer kann bringt bitte Handschuhe, Putzlappen, Eimer, Schaufeln, Harken, Laubbesen, etc. mit.

Für Getränke und Verpflegung wird gesorgt sein.

Der Vorstand hofft auf Eure rege Beteiligung.

Volleyball: U13w Saisonabschied mit Platz 2 im C-Finale

18.03.2024 / von René Milling

Unsere jüngste Punktspielmannschaft, die U13 Mädels, starteten dieses Jahr in ihre allerste Saison.

Diese verlief erwartbar schwer, da die meisten Spielerinnen erst mit Beginn des neuen Schuljahrs überhaupt in den Trainingsbetrieb eingestiegen waren.

Dadurch hatten sie natürlich Nachteile gegenüber anderen Mannschaften, welche schon über einen längeren Zeitraum trainieren.

Doch trotz teilweise schweren Niederlagen während der Spieltage ließen sich unsere Mädels nicht unterkriegen und nahmen weiter rege und vor allem mit viel Freude an den Trainingseinheiten teil.

Dies zahlt sich selbstverständlich aus und so ist bei allen Jungvolleyballerinnen eine spielerische Verbesserung festzustellen.

Den Lohn dafür fuhren sie am vergangen Samstag beim C-Final Turnier in Magdeburg ein:

Gleich im ersten Spiel wurde der SV 08 Baalberge 2:0 (25:13 / 25:19) souverän besiegt.

Und auch im Spiel gegen die Hausherrinnen von der WSG Reform Magdeburg lief es super und unsere Girls gewann hoch mit 2:0 (25:17 / 25:14)

Beim letzten anstehenden Match gegen TSV Frisch Auf Reichardtswerben startet die MTV-Mädels wieder stark und gewannen den ersten Satz problemlos.

Leider ging es dann im zweiten Satz nicht so weiter, dieser wurde trotz starkem Kampf knapp verloren.

Dadurch war dann im Tie-Break die Luft raus und der dritte Satz wurde fast ohne Gegenwehr abgegeben.

Mit dieser 1:2 (25:15 / 21:25 / 4:15) Niederlage stand dann der vorher eigentlich nicht zu erwartende 2. Platz bei diesem Saisonabschluss fest.

Für unseren MTV spielten: Merle Gehlert, Ronja Klemm, Enna Kralle, Frieda Geißler, Mala Weise und Mathilda Milling

Jetzt heißt es für die jungen MTV-Damen wortwörtlich weiterhin "am Ball" zu bleiben und mit viel Engagement die angebotenen Trainings zu bestreiten.

Damit die Mannschaft dann auch gut vorbereitet auf das neue Spielsystem (4 gegen 4) im Herbst in die neue Saison gehen kann.

Ein großer Dank gilt der Trainerinnen Rike Weise sowie Athletiktrainer bzw. Busfahrer Volkmar Reuter.

Schön, dass ihr eure Freizeit so für unsere Mädels investiert.

Basketball: MTV Männer mit Niederlage gegen Tabellenführer

19.02.2024 / von Boris Canje

Wenn der Erste und der Zweite in der Anhaltliga im Basketball aufeinander treffen, dann verspricht das Spannung. Und so war es auch bei der jüngsten Partie in der Friedrichstadthalle am Sonnabend wieder.

Die Korbjäger des MTV Wittenberg begrüßten dazu den BC Anhalt Dessau II. Das Gästeteam bestand zum großen Teil aus Akteuren, die in jüngeren Jahren in höherklassigen Ligen auf Körbejagd gingen.

Doch davon ließen sich die Gastgeber nicht beeindrucken, wenn die Gäste auch einen Blitzstart hinlegten und nach sechs Minuten bereits 11:1 führten.

Mit Kampfgeist wurde der Abstand bis zu ersten kleine Pause nach zehn Minuten auf 11:14 verkürzt. Danach gingen die MTV-Akteure wesentlich konzentrierter zu Werke. Lohn der Bemühungen war ein Unentschieden (26:26) zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste allerdings noch einmal auf und bauten den Vorsprung auf 38:49 aus. Doch an ein Aufgeben dachte keiner der Wittenberger. Allerdings gelang es ihnen nur, die Niederlage in einem vertretbaren Rahmen zu halten (58:74).

Damit festigte Dessau II seine Führung in der Anhaltliga. Wittenberg liegt einen Rang dahinter.

Bester Werfer auf MTV-Seite war Mannschaftskapitän und Trainer Marcel Meyer, der 23 Punkte erzielte.

Das nächste Punktspiel steigt bereits am 23. Februar. Um 20.30 Uhr werden dazu die BSW Sixers III, derzeit auf dem dritten Rang liegend, in der Friedrichstadthalle erwartet.

Wichtige Termine für alle MTV´er

25.01.2024 / von René Milling

13.04.2024: Frühjahrsputz

Am Samstag den 13.04.2024 findet wieder unser jährlicher Frühjahrsputz an unserer Jahnturnhalle statt.

Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen mit zu machen!

17.08.2024: Sommerfest

Nachdem vor zwei Jahren unser Sommerfest so ein riesiger Erfolg war, wollen wir dieses Jahr wieder am Samstag den 17.08.2024  zusammen feiern.

Alle Vereinsmitglieder sind herzlichst eingeladen!

Volleyball: Denny "Knitti" Knitschke erhält Auszeichnung beim Wittenberger Sportlerball

22.01.2024 / von René Milling

Am vergangen Samstag fand der vom Kreissportbund alljährlich ausgerichtete Wittenberger Sportlerball statt.

Unser Abteilungsleiter Volleyball Denny Knitschke wurde in diesem Rahmen in der Kategorie "Ehrenamtliches Engagement" ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung ist absolut berechtigt, denn Knitti hat sich nicht nur um unseren Verein verdient gemacht. Nein, der ganze Wittenberger Volleyball kennt und schätzt ihn sehr! Nur beispielhaft zu nennen ist hier sein Engagement für die Wittenberger Hobbyliga.

Denny, der MTV Wittenberg gratuliert dir zu dieser Auszeichnung und vor allem danken wir dir für deinen unermüdlichen Einsatz!