Tischtennis Abteilung auf der Suche nach Verstärkung

07.12.2021 von Klaus Schübel


Liebe Freizeitsportlerinnen, liebe Freizeitsportler, 

der Tischtennis-Landesverband Sachsen-Anhalt wirbt um neue Mitglieder. 

Gerade in dieser schwierigen „Corona Zeit“ ist die persönliche Fitness ein wichtiger Faktor und wir unterstützen diese Aktivitäten daher ausdrücklich. 

Wir, die derzeit neun Freizeit-Tischtennisspieler (2 Frauen und 7 Männer) des MTV Wittenberg im Alter von 43 bis 80 Jahren aufwärts, treffen uns jede Woche freitags ab 18.30 Uhr in Wittenberg, Pfaffengasse 7 in der Jahn-Turnhalle. 

Ohne letzte Perfektion oder Siegzwang, jedoch mit viel Freude an Bewegung und Unterhaltung spielen wir dort Tischtennis. Manchmal sind wir auch nur zu dritt oder viert. Wir haben aber bis zu sechs Tischtennisplatten und reichlich Platz zur Verfügung und würden uns deshalb über weitere, auch jüngere, Mitspieler freuen. Alter und Geschlecht sind unwichtig. 

Kommt einfach mal vorbei und macht mit!


Wir freuen uns auf Euch! 


Die Mitglieder der Sektion Tischtennis des Männerturnverein von 1862 e.V. Wittenberg"


Kontakt:

Ansprechpartner: Klaus Schübel

Mail: klaus.schuebel@mtv-wittenberg.de

Basketball: MTV Männer mit erneutem Sieg in der Anhaltliga

06.12.2021 von Boris Canje


Im letzten Heimspiel des Jahres empfingen sie die Basket Bears Bernburg und schickten die Gäste mit einem 103:39 wieder nach Hause. 

Zunächst taten sich die Gastgeber unerwartet schwer, obwohl die Bernburger ohne Wechselspieler anreisten. Zwar stand es nach fünf Minuten bereits 9:3, doch so richtig Sicherheit brachte es nicht in die Reihen der Gastgeber und auch das Ergebnis des ersten Viertels (22:11) war nicht gerade zu erwarten gewesen. 

Die kurze Pause reichte dann jedoch, um die gewohnte Sicherheit wieder zurück zu bringen. In den folgenden zehn Spielminuten ließen die MTV-Korbjäger nur vier Punkte der Bears zu, trafen aber selbst wieder sicher und so ging es mit einem 47:15 in die Halbzeitpause. 

Nach dem Seitenwechsel agierten die Gastgeber weiter konzentriert, ließen die Gäste kaum zur Entfaltung kommen, zwangen sie immer wieder zu Distanzwürfen. So stand es nach 25 Minuten 62:29 und es folgte ein 13:1 in der verbleibenden Zeit bis zum Ende des dritten Spielabschnittes. 

Kurz nach dem Beginn des letzten Viertels, waren die Bernburger nur noch zu Viert auf dem Parkett, weil ein Spieler wegen des fünften persönlichen Fouls nicht mehr mitagieren durfte. Die Gastgeber wechselten munter durch und gewannen die letzte Spielperiode 28:15 und damit die Partie 103:39. 

Bei den Wittenbergern beteiligten sich alle Akteure mit Punkten am Sieg. Beste Werfer waren Tobias Puppich (28) und Henning Oelze (24). Weiterhin stellten Glaser-Dittberner (17), Sven Kügler (12), Hannes Gütling (11), Marcel Meyer (6), Kai Dubiel (3) und Olaf Klietsch (2) das Ergebnis sicher. 

Da sie bereits fünf Partien absolvierten, liegen der MTV trotz einer Auswärtsniederlage (67:72 bei Anhalt Dessau III) auf Platz eins der Anhaltliga.

Bitte beachtet die Corona Regeln

22.11.2021 / von René Milling


Da sich die Situation um das SARS-CoV-2 leider wieder verschärft hat, bittet der Vorstand alle Mitglieder um Beachtung und Einhaltung der aktuellen Eindämmungsverordnung. 

Insbesondere sind die Übungs- und Abteilungsleiter angehalten sich mit den aktuellen Regeln zu beschäftigen und deren Umsetzung im Trainingsbetrieb zu gewährleisten.


Hier findet Ihr die aktuelle Fassung der Eindämmungsverordnung:

7. Änderungsverordnung zur 14. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung

Volleyball: Männliche U20 mit starkem Auftritt

19.11.2021 von Detlef Lutter

Am Samstag, dem 13.11.2021 reiste die männliche U20 des MTV Wittenberg zum 2. Spieltag. 

Gegner vor Ort waren der SV Fortuna Ballenstedt und der Burger VC. 

Personell geschwächt, musste an diesem Spieltag auf einen Libero verzichten, es standen lediglich sieben Spieler zur Verfügung. 

Diese sieben Spieler hatten jedoch Großes vor, gegen Ballenstedt behielt man von Anfang an die Oberhand und ließ dem Gegner keine Chance. Am Ende hieß das Ergebnis 2:0 (25:21; 25:14) für den MTV Wittenberg. 

Mit dem ersten Sieg im Rücken wollte man auch gleich gegen Burg starten. Hier verschliefen die Wittenberger jedoch den Start, sodass man schnell 2:8 im Rückstand war. Doch dieser Rückstand schien das Team zu beflügeln, schnell holte man auf. Am Ende gewann man Satz 1 mit 25:21. Der zweite Satz sollte ähnlich verlaufen, der Start war wieder völlig missraten, 2:10 der Rückstand. Doch auch hier zeigten die Jungs einen starken Siegeswillen mit tollen Abwehraktionen und viel Kampfgeist. Beim Stand von 23:24 hatte Burg bereits einen Satzball, der jedoch abgewehrt wurde. Am Ende hieß es 26:24 für Wittenberg und die 2 Siege waren perfekt.

Basketball: MTV baut Siegesserie weiter aus

18.10.2021 von Boris Canje


Einen blitzsauberen Start legten die Basketballer des MTV Wittenberg in der Bezirksliga Anhalt hin. 

Drei Spiele, drei klare Siege. Das bedeutet den bislang ersten Rang der Liga. Aber die schweren Brocken kommen noch.


Am Sonnabend hatten sie Gut-Heil Zerbst zu Gast und mit einem 84:28 war es wieder eine klare Sache. 

Die Gastgeber dominierten alle Viertel. Besonders deutlich fiel das zweite Viertel aus, das 28:2 endete. 

In keiner Periode kamen die Gäste zu einem zweistelligen Trefferresultat. 

Der MTV nutzte die Überlegenheit um munter durchzuwechseln und alle trugen mit erfolgreichen Korbwürfen zum Ergebnis bei. 

Besonderes heraus ragten dennoch Tobias Puppich mit 20 Zählern, Fabian Mielisch mit 17, Hennig Oelze mit 16 sowie Stephan Glaser-Dittberner mit 10 Punkten. 

Die Zerbster versuchten immer wieder gegen zu halten, hatten jedoch mit der guten Abwehrarbeit der Wittenberger große Probleme, kamen selten zum Korb durch und versuchten es daher mit Distanzwürfen.

Zum nächsten Spiel muss der MTV am 8. November nach Dessau fahren und wird dort von Tabellenzweiten Anhalt III erwartet. 

Am 28. November wird dann um 13 Uhr die BSW Sixers II in der Friedrichstadthalle zu Gast sein.

Basketball: Saisonauftakt für MTV Männer gelungen

11.10.2021 von Boris Canje

Nach über einem Jahr Wettspielpause gehen die Basketballer des MTV Wittenberg in der Bezirksliga Anhalt wieder auf Körbejagd. 

Mit zwei deutlichen Siegen ist der Auftakt sehr gut gelungen. 

Zunächst wurden vor einer Woche in einer Auswärtspartie die Basket Bears Bernburg klar 54:95 besiegt. Bester MTV-Werfer war hier Tobias Puppich mit 35 Punkten.


Am Sonntag startet die erste Heimpartie, zu der die dritte Mannschaft von Gutsmuths Quedlinburg erwartet wurde. Die Gäste erzielten zwar den ersten Treffer.

Doch dann zeigten die Wittenberger deutlich, dass sie nicht willens waren, dieses Spiel abzugeben.

Sie setzen sich auf 12:3 ab, ehe die Gäste erneut trafen. Das erste Viertel endete 26:9.

Auch danach machten die Gastgeber konzentriert weiter, ließen keinen Zweifel am Heimsieg aufkommen. Und so ging es mit 52:21 in die Halbzeitpause.

Im dritten Spielabschnitt wechselte der MTV munter durch. Das erlaubte den Quedlinburger, diesen Abschnitt etwas ausgeglichener zu gestalten. Näher kamen sie allerdings nicht heran und so stand es vor der letzten Viertelpause 81:48.

Im abschließenden Spielabschnitt legten der MTV noch einmal tempomäßig zu. Vor allem gegen die Schnellangriffe fanden die Gäste keine probaten Mittel.

101:53 stand dann als Ergebnis auf der Uhr nach 60 Minuten Spielzeit.

Die Treffer für Wittenberg erzielten Fabian Mielisch (26), Tobias Puppich (21), Stephan Glaser-Dittberner (14), Henning Oelze (14), Sven Kügler (8), Marcel Meyer (6) sowie Hannes Gütling, Olaf Klietsch und Kai Dubiel (jeweils 4).


Nächster Gegner ist am kommenden Sonnabend um 16 Uhr Gut-Heil Zerbst in der Friedrichstadt-Halle.

Volleyball: MTV Damen Rückblick Saisonvorbereitungsturniere / Ausblick erstes Heimspiel

06.10.2021 von Nico Kolbe

Ein anstrengender aber auch aufschlussreicher September mit einigen Höhen und Tiefen liegt hinter unseren Damen.

Aufgrund zahlreicher Abgänge [Claudia Klemm (Zuspiel), Tjaša Duh (Mittelblock), Constanze Köppe (Libero), Alexandra Matzat (Mittelblock), Sabrina Marschalleck (Diagonal)] sowie Zugänge [Jule Schneider (Zuspiel), Anna Grube (Mittelblock aus unserer U18w), Luisa Sundermeier (Mittelblock)] muss mit einem veränderten Kader geplant werden.

Daher wurde die Gelegenheit genutzt und man startete im September gleich bei 3 Vorbereitungsturnieren, bei denen sich nach der langen Pause die notwende Spielpraxis für die anstehnde Landesoberliga-Saison geholt wurde:


1. Turnier am 05.09.2021 in Leipzig

Hier wurden SV Lok Engelsdorf I + II sowie GSVE Delitzsch jeweils 2:1 besiegt.

Nach den anstrengen 3 Spielen gab es dann gegen L.E. Volleys eine knappe 1:2 Niederlage.

Insgesamt eine wirklich sehr starke Leistung, deutlich besser als von den Spielerinnen erwartet


2. Turnier am 11.09.2021 in Magdeburg (Reform-Cup)

Mit einem stark dezimierter Kader (nur 7 Spielerinnen) 

wurde gegen WSG Reform Magdeburg II, HSV Medizin Magdeburg, VC Bitterfeld-Wolfen II

jeweils leider 1:2 knapp verloren.

Dennoch ist den anwesenden Mädels an diesem Tag eine sehr gute Leistung zu bescheinigen.


3. Turnier am 19.09.2021 in Wittenberg

Dieses Turnier wurde im Rahmen der Schiedsrichter-Ausbildung, C-Lizenz durchgeführt.

Hier wurden Dessauer VC 97 und PSV Halle II jeweils 3:0 besiegt und gegen TSV Schildau 0:3 verloren.



Am kommenden Samstag, den 09.10.2021 ab 10.00  Uhr findet dann der erste Heimspieltag unserer Damen in der Polizeihalle (Mehrzweckhalle Juristenstraße) statt.

Gegnerinnen an diesem Tag werden der USV Magdeburg II und PSV Halle sein.

Unter Einhaltung der 3G-Regel sind auch wieder Zuschauer zugelassen!


Unsere Damen hoffen auf zahl- und stimmungsreiche Unterstützung. :))


Volleyball: MTV U16 männlich erstmals 6 gegen 6

05.10.2021 von Nico Kolbe

Am vergangen Samstag hatten unsere U16 Jungs ihren ersten Spieltag in der neuen, jetzt höheren Altersklasse.

Erstmals wurde 6 gegen 6 gespielt.

Nicht verwunderlich, dass das erste Spiel gegen den USV Halle von großer Nervosität und vielen Eigenfehlern geprägt war.

Somit stand am Ende leider ein 0:2.


Im zweiten Spiel gegen den PSV Halle wollten unsere Jungs dann eigentlich einiges besser machen.

Dennoch wurde der Start verschlafen und man rannte im ersten Satz gleich mal einem 0:5 hinterher.

Mit einer starken kämpferische Leistung und dem Umsetzen vieler Techniken und Taktiken, welche in den letzen Wochen trainiert wurden, kam sie aber wieder ran. Dennoch ging der Satz denkbar knapp mit 23:25 verloren.

Bis Mitte des zweiten Satz konnten unsere MTV Jungs auf Augenhöhe mit dem Gegner mitspielen.

Am Ende waren die PSV´er dann aber zu stark und wir verloren den Satz 17:25 und damit das Spiel 0:2.

Um das Ergebnis aber richtig einordnen zu können, darf dabei aber nicht unerwähnt bleiben, dass der PSV Halle in der falschen (zu niedrigen) Altersklasse gemeldet hatte und das Spiel daher ohne Wertung bleibt.


Trotz zweier Niederlagen war es spielerisch ein guter erster Spieltag.

Der aber dennoch aufgezeigt hat, woran im Training die nächsten Wochen noch intensiv gearbeitet werden muss


Nächster Spieltag unserer U16 Jungs ist am 13.11.21.

Volleyball: U18 Mädels mit guter Leistung am ersten Spieltag

04.10.2021 von Nico Kolbe

Am 25.09. hatte unsere U18 Ihren ersten Spietag in der neuen, höheren Altersklasse.


Im ersten Spiel gegen den VC 97 Staßfurt legten sie gleich mal los wie die Feuerwehr.

Der erste Satz wurde deutlich mit 25:9 gewonnen.

Hervorzuheben ist hier das überragendes Aufschlagspiel mit vielen Ässern.


Im nachfolgenden zweiten Satz waren sich unsere Mädels wohl zu sicher und der Schlendrian setzte (MTV typisch) leider ein.

Fehlende Kommunikation und vermehrte Eigenfehler sowie ein deutlich stärker werdender Gegner fühten zum verdienten 22:25 Satzverlust.


Im Tie Break rissen sich unsere jungen Damen dann wieder zusammen und man konnt 15:12 gewinnen.


Im darauf folgenden Spiel zwischen VC Bitterfeld-Wolfen und C 97 Staßfurt siegten die Damen aus der Chemiestadt ungefährdet 2:0

Sodass sie gegen unser MTV-Mädels als klarer Favorit ins Match gingen.

Aber Pustekuchen, unsere U18 spielte frei auf und konnte die Bitterfelder immer wieder mit starken Aufschlägen überraschen.

Dies führte zwischenzeitlich zu einer deutliche Führung (16:8) für uns.

Dannach kamen unsere Gegnerinnen immer besser ins Spiel und wir verlor leider den Satz am Ende knapp mit 23:25.


Diesen Schwung nahmen unsere Gegnerinnen dann auch gleich mit in den zweiten Satz, wir hatten Anfangs große Probleme in der Annahme.

Zudem verletzte sich unsere Zuspielerin, sodass wir im letzten Drittel des Satzes noch umstellen mussten (eigentliche Außenangreiferin musste zuspielen).


Am Ende des zweiten Satz stand es dann 20:25 und wir verlieren das Spiel 0:2.


Dennoch zeigten sich Trainer und Spielerinnen, nach der langen Pause und dem Trainingsstand, sehr zufrieden mit der Leistung.


Nächster Spieltag unserer U18 Mädels ist am 06.11.21, da wird im wahrsten Sinne wieder voll angegriffen!

Netto-Spendenpartner - MTV Wittenberg ist dabei!

01.10.2021 von René Milling

Dank Eurem fleißigen Abstimmen, gehört unser Verein zu den glücklichen Spendenempfängern bei der Netto Aktion „Bring dich ein für deinen Verein“.

Im Zeitraum 04. Oktober bis 13. November könnt ihr uns mit eurer Spende unterstützen. 

Entweder ihr rundet beim Bezahlen eurer Einkäufe an der Kasse auf oder ihr spendet euren Pfandbon vom Leergutautomaten. 

Aber Achtung! 

Dies geht nur in den Wittenberger Netto-Filialen DESSAUER STRAßE 1 und STRAßE DER BEFREIUNG 102. 

VIELEN DANK für eure Unterstützung!

EINLADUNG zur Jahreshauptversammlung

16.09.2021 / von René Milling


Am Mittwoch, den 22.09.2021 um 18.00 Uhr findet in der Jahnturnhalle unsere Jahreshauptversammlung statt.

Der Vorstand lädt dazu alle Mitglieder herzlich ein.


Tagesordnung:


 Wir hoffen auf Eure rege Teilnahme.


Sportliche Grüße

Ulf Jonas ( 1. Vorsitzender)

Boris Canje (2. Vorsitzender)

Peter Dubro (Kassenwart)

Jahreshauptversammlung am 22.09.2021 / neuer Vorstand wird gesucht

23.07.2021 / von Michael Bräunig


Am Mittwoch, dem 22.09.2021 um 18.00 Uhr findet in der Jahnturnhalle (Pfaffengasse 7) unsere diesjährige Jahreshauptversammlung sowie die Wahl eines neuen Vorstandes statt. 

Da unser langjähriges Vorstandsmitglied Boris Canje sich aus Altersgünden nicht mehr zur Verfügung stellt, wird ein neuer Mitstreiter für den neu zu wählenden Vorstand gesucht, welcher sich dann zukünflig aktiv im Verein einbringen möchte. 

Ich bitte, möglichst viele Vereinsmitgliedern sich diesen Termin an's Herz zu legen und hoffe auf zahlreiches Erscheinen.

Ein entsprechendes Hygienekonzept (falls erforderlich) wird an diesem Tag vorliegen. 


Mit freundlichen Grüßen 

Michael Bräunig

Sportwart MTV von 1862 Wittenberg e.V.

Weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen - auch im Sport!

28.06.2021 / von René Milling


Nachdem die Corona Inzidenzwerte jetzt schon eine lange Zeit niedrig sind, hat der Landkreis eine neue Rechtsverordnung erlassen.

Für uns dabei insbesondere positiv:

Ab sofort entfällt die Testpflicht im Trainigsbetrieb, auch im Innenbereich!

Für weitere Informationen wendet Euch bitte an Eure Übungsleiter.


5. Rechtsverordnung des Landkreises Wittenberg 

Es geht wieder los! - MTV kehrt in den Trainingsbetrieb zurück!

23.05.2021 / von René Milling


Laut aktueller SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung Sachsen-Anhalt darf bei einer Inzidenz unter 100 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern ab sofort wieder kontaktfreier Sport in Gruppen stattfinden.

Im Freien mit bis zu 25 Personen und im Innenbereich bis zu 10 Personen.

Wir werden, Zustimmung von Stadt und Landkreis vorausgesetzt, kurzfristig in den Trainingsbetrieb zurückkehren.

Nähere Informationen erhaltet Ihr in den nächsten Tagen von Euren Übungsleitern.


13. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung

Info zur Bundesweite Notbremse