Jahresabschluß- und Weihnachtsgrüße

21.12.2020 / von René Milling

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu.

Es war ein Jahr so ganz anders als die vorherigen.

Die Corona-Pandemie brachte unser aller Leben durcheinander und auch unser Verein war von vielen Einschränkungen betroffen.

Die Vereinsverantwortlichen standen vor großen Herausforderungen, um die Krise für alle Mitglieder bestmöglich meistern zu können.

Es musste viel beachten, koordinieren und geplant werden.

Auch kurzfristige Lösungen mussten gefunden werden, denn die besondere Situation erforderte besonderes Handeln.

Dennoch ruhte der Trainings- und Wettkampfbetrieb leider größtenteils in diesem Jahr.

Sicherlich vermisst Ihr Eure jeweilige Sportart wirklich sehr.

Es sind ja nicht nur die Trainings- und Wettkampfeinheiten, sondern auch vor allem die persönlichen Kontakte mit den anderen Mannschafts- und Trainingkollegen, die unser Vereinleben aus machen.

Aber es hilft alles nichts, wir müssen weiter diszipliniert bleiben und uns an die Corona-Gegenmaßnahmen halten.

Umso schneller werden wir hoffentlich die Pandemie in den Griff bekommen und können zu einem normalen Leben zurückkehren.

Haltet weiter durch, es werden wieder bessere Zeiten kommen!


Der Vorstand wünscht allen Vereinsmitgliedern, Helfern, Sponsoren und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen ruhigen Jahresausklang!

Macht es Euch im engsten Kreis gemütlich und habt eine gute Zeit!

Bleibt gesund, fröhlich und zuversichtlich!

Jahnturnhalle für den Vereinssport geschlossen

30.10.2020 / von René Milling

Auf Grund der ab 02.11.2020 geltenden Corona-Maßnahmen bleibt unsere Jahnturnhalle zumindest bis Ende November für den Vereinssport leider geschlossen.


Volleyball: MTV Damen ohne Zuschauer aber mit 4 Punkten

17.10.2020 / von Constanze Köppe

Sooo liebe Volleyballfreunde- Ihr habt was verpasst!

Heute hatten wir unser erstes Heimspiel ohne Zuschauer (coronabedingt) und wir können nur sagen - es hat etwas gefehlt!

Ihr!

Um zehn Uhr haben wir zuerst gegen USV Halle II gespielt. Was sollen wir sagen? Die ersten beiden Sätze hatte die gegnerische Mannschaft keine Chance. Durch konsequente Angabenserien, einen stabilen Block, Angriffe, die es wert waren zu sehen und eine Abwehr, die gezeigt hat, dass wir Volleyball lieben, haben wir es den Hallensern nicht leicht gemacht. Doch im dritten Satz haben sie sich aufgerappelt und wir haben uns in den Eigenfehlern verloren. Somit haben wir diesen ganz knapp 24:26 abgegeben. Im vierten Satz haben sie sich dann nichts mehr nehmen lassen und uns das Leben schwer gemacht, sodass wir in den Tibreak gestartet sind. Nach einem wirklich sehenswerten Kampf haben wir diesen dann leider knapp mit 13:15 verloren.. Hatten wir bereits erwähnt, dass unsere Zuschauer gefehlt haben?

Leicht geknickt, aber froh, dass wir endlich mal gezeigt haben, was wir alles können und wozu wir im Stande sind, kam der nächste Gegner - PSV Halle.

Zwar verlief dieses Match nicht so spannend wie das erste, aber wir haben unser Spiel konsequent durchgezogen, 3:0 gewonnen und somit insgesamt 4 Punkte geholt. Leider war es schade, dass keine Zuschauer erlaubt waren, doch wir haben gut gespielt. Wir haben mal für UNS gut gespielt. Zwar gehen wir nicht mit sechs Punkten raus, haben aber keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen.

Wir freuen uns dann einfach, wenn Ihr beim nächsten Heimspiel hoffentlich wieder dabei seid und uns unterstützt.

Ansonsten wünschen wir Euch ein wunderschönes Wochenende- Bang Bang- Feuer frei!

Basketball: Vom Ergebnis zufrieden

26.09.2020 / von Boris Canje

Vom Ergebnis her können die Basketballer des MTV Wittenberg mit ihrem Saisonauftakt in der Bezirksliga zufrieden sein. Die Heimpartie gegen Gut-Heil Zerbst wurde 75:54 gewonnen. Konzentriert begannen die Wittenberger und nach zehn Minuten stand es bereits 25:14 und auch zur Halbzeitpause deutete ein 42:20 auf einen klaren Heimsieg hin. Doch dann zeigte sich wieder ein alte Schwäche der Wittenberger Korbjäger, denn das dritte Viertel ging mit 14:18 an die Gäste. Dann agierten die Gastgeber wieder konzentrierter und die Begegnung wurde mit 75:54 klar gewonnen. Trainingsrückstände, durch die Corona-Pause bedingt, waren allerdings nicht zu übersehen. Extrem deutlich zeigte sich das bei den Freiwürfen, denn von 23 Möglichkeiten wurden nur 12 genutzt. Das kann sich in knapperen Spielen als ein entscheidender Nachteil erweisen.

Jetzt warten auf die MTV-Basketballer erst einmal vier Auswärtspartien, ehe am 21. November der BC Anhalt Dessau III in der Friedrichstadt-Turnhalle erwartet wird.

Volleyball: Männer Team 2 mit 3 Punkten zum Saisonauftakt

21.09.2020 / von Detlef Lutter

Am vergangenen Sonntag startete für die Herren des MTV Wittenberg II die neue Saison in der Landesliga. Das Team reiste zum Gastgeber nach Bitterfeld.Im ersten Spiel gegen Bitterfeld zeigte das Team aus der Lutherstadt von Anfang an,wer den Ton angibt. In 3 gespielten Sätzen gab es zu keiner Zeit Bedenken, dass dieersten drei Punkte nach Wittenberg gehen. Nach 77 Minuten stand das Ergebnis fest, 3:0 (25:23; 25:19; 25:18) hieß das Ergebnis für den MTV Wittenberg II.In der zweiten Partie lieferten sich Bitterfeld und USV Halle ein heißes Duell, aus dem Bitterfeld nach knapp 2 Stunden mit 3:2 als Sieger hervor ging.Nun hieß es Wittenberg gegen Halle. Schon im ersten Satz jedoch fing der Favorit anzu wackeln, die Wittenberger verschlugen im ersten Satz 7 Aufgaben und belebten somit immer wieder den Gegner. Am Ende hieß es somit 24:26 für Halle. Der zweite Satz verlief ähnlich, wieder wurden 6 Aufschläge ins Jenseits befördert, sodass Halleimmer wieder Luft zum Atmen bekam. Auch dieser Satz ging mit 25:23 an Halle.Im dritten Satz legten dann die Wittenberger gut los, man führte mit 4:0. Doch nach 2Minuten war der Vorsprung gleich pulverisiert, über 4:4 ging es weiter zum 10:10 bis hin zum 23:23. Dann führte der MTV Wittenberg mit 24:23, war jedoch nicht in der Lage, den Sack zu zumachen. Mit 3 Fehlern in Folge verschaffte man den Hallensern einen 26:24 Satzgewinn und somit einen 3:0 Sieg.Am 11.10.2020 kann die Mannschaft am zweiten Spieltag zeigen, ob sie an Cleverness zugelegt hat, es geht dann nach Merseburg, wo als weiterer Gast Zeitz wartet.



Einladung zur Jahreshauptversammlung

Juni 25th, 2020|Kategorien: Allgemein

Am Mittwoch, den 19.08.2020 ab 18.00 Uhr in der Jahnturnhalle findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Bericht des Vorstandes

3. Kassenbericht

4. Berichte aus den Abteilungen

5. Corona

6. Diskussion

7. Vorschau 2021

8. Schlusswort

Der Vorstand bittet die Mitglieder um eine zahlreiche Teilnahme.

Ulf Jonas (1. Vorsitzender), Boris Canje (2.Vorsitzender), Peter Dubro (Kassenwart)

Wiederinbetriebnahme der Wittenberger Sportstätten – Auch der MTV darf wieder trainieren!

Mai 29th, 2020|Kategorien: Allgemein

Hallo MTV´er! Ab den 02.06.2020 dürfen wir wieder in den von uns genutzten Sporthallen Mehrzweckhalle (Polizeihalle), Stadthalle, Diesterweg, Reinsdorf und Jahnturnhalle trainieren! Dies natürlich nur unter Einhaltung der Empfehlungen von Sportverbände und des DOSB.Diese Hygiene Maßnahmen müssen dringend eingehalten werden!Duschen und Umkleiden ist weiterhin nicht gestattet. Grundsätzlich ist zwischen den nutzenden Personen ein Mindestabstand von 1,5m einzuhalten.Die Hallen sind frühstens 5 Minuten vor Trainsbeginn zu betreten und spätestens 5 Minuten nach Training wieder zu verlassen. Je nach Sportstätte gibt es unterschiedliche maximale Anzahlen an zulässigen Personen.Auch diese sind zwingend einzuhalten. Zu jeder Trainingseinheit muss ein schriftlicher Nachweis der Teilnehmer (Name, Vorname, Telefonnummer, ggf. E-Mail Adresse) erfolgen. Bitte stimmt Euch VOR dem Trainings-Restart mit Euren Übungs- bzw. Abteilungsleitern ab. Solltet Ihr noch Fragen haben, wendet Euch bitte an die Sportkameraden Sven Klemm und Ulf Jonas. Sportliche Grüße Der Vorstand

Weitere Lockerungen für Sportstätten

Mai 25th, 2020|Kategorien: Allgemein

Ab 28.05.20 gibt es weitere Lockerungen für die Nutzung von Sportstätten.

Die zuständigen Behörden entwickeln Hygienekonzepte und prüfen die Freigabe, abgestimmt auf die jeweilige Sportstätte.

Die einzelnen Sportgruppen sollen auch nach den Empfehlungen Ihrer Fachverbände handeln.

MTV Frühjahrsputz

Februar 27th, 2020|Kategorien: Allgemein

Am 25.04.2020 ab 10.00 h findet unser, fast schon traditioneller, Frühjahrsputz an der Jahnturnhalle statt. Bitte mitbringen falls vorhanden: Schaufel, Laubbesen, Eimer, Reinigungsmittel, Lappen usw. Über viele fleißige Helfer würden wir uns freuen. Denn es gilt das Motto, viele Hände – schnelles Ende. Für Speisen und Getränke ist wie immer gesorgt. Der Vorstand

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Februar 26th, 2020|Kategorien: Allgemein

Am Mittwoch, den 25.03.2020 um 18.00 Uhr in der Jahnturnhalle

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Bericht des Vorstandes

3. Kassenbericht

4. Berichte aus den Abteilungen

5. Diskussion

6. Vorschau 2020

7. Schlusswort

Der Vorstand bittet seine Mitglieder um eine zahlreiche Teilnahme.

Ulf Jonas(1. Vorsitzender), Boris Canje (2.Vorsitzender), Peter Dubro (Kassenwart)


Volleyball: MTV Frauen I – Revanche nicht geglückt

Februar 10th, 2020|Kategorien: Volleyball

Der heutige Spieltag hat gezeigt, dass uns die letzten Wochen tief in den Knochen sitzen. Am 09. Februar 2020 haben wir uns selbst geschlagen – mit dem fehlenden Quentchen Glück wurde das 0:3 gegen Bitterfeld Wolfen besiegelt. Ungenauigkeiten in der Annahme ließen unsere Zuspieler so einige Kilometer laufen und forderten ihren Tribut in den Angriffen, die sich letztlich nicht durchsetzen konnten. Bitterfeld konnte uns dann durch ein konstantes Spiel und großem Einsatz schlagen. Allem in allem lassen wir aber die Köpfe nicht hängen, haken den Spieltag ab und sammeln in den nächsten Wochen alle Kräfte, um bei unserem letzten Heimspiel, am 29. Februar 2020 in der Polizeiturnhalle Wittenberg, wieder 110% geben zu können. Bang Bang- Feuer frei!

Volleyball: MTV Frauen I mit zwei 3:0 Siegen

Januar 29th, 2020|Kategorien: Allgemein, Volleyball

Bang Bang – Feuer frei! Etwas Anderes braucht man zu dem 25.01.2020 in Wittenberg nicht zu sagen. Die Ergebnisse – zwei Siege, sechs Punkte, beide Male 3:0, sprechen für sich. Schönebeck und USV Halle 2 hatten keine Chance – immerhin hatten wir eine ganze Halle Fans im Rücken. Mit so viel Unterstützung war es nicht schwer das eigene Spiel aufzubauen und, bis auf ein paar Hänger, konsequent durchzuzuiehen. Doch mit unserer Schützenhilfe haben wir selbst unsere alt bekannten MTV-Phasen schnell wieder hinter uns lassen können. Kopf hoch. Weiter machen. Nächster Punkt.

Unser Block löste Angstzustände beim Gegner aus, die Abwehr holte sich die den Rest der Bälle – der Angriff war variabel. Hut ab vor unseren Zuspielern. Hut ab vor unseren Fans, die sich so viele Spiele abquälen mussten bis wir zeigen konnten, was wir drauf haben. Und vor allem Hut ab an unsere Trainer, die endlich ein Ergebnis Ihrer harten Arbeit sehen konnten. Wir wissen Euch zu schätzen und können nur sagen: Danke.. und natürlich Bang Bang Feuer frei für den 02.02.2020 in Schönebeck!!

Volleyball: MTV Frauen I auch im neuen Jahr – (Spiel)täglich grüßt das Murmeltier…

Januar 14th, 2020|Kategorien: Volleyball

Wir bleiben uns und den fünf Sätzen treu, Herrschaften. Gegen den USV Halle am Sonntag, den 12. Januar, haben wir mal bewiesen, dass wir den ersten Satz gewinnen können. Wir haben unser Spiel in den ersten beiden Sätzen konsequent gespielt- haben Druck mit unsern Aufgaben gemacht, unsere Angreifer zeigten, warum wir Bang Bang rufen und die Abwehr kratzte jeden Ball wieder hoch – voller Körpereinsatz. Durch unsere Sicherheit zwangen wir den USV Halle zu Eigenfehlern.

Im dritten Satz wendete sich das Blatt – die Annahme brach ein und der Gegner nahm uns nicht nur die erworbene Sicherheit, sondern die nächsten zwei Sätze. Es war kein Spielaufbau mehr möglich – das Glück verließ uns. Unser berüchtigter fünfter Satz kostete uns dann wieder (!!) einmal den Sieg. Eine herbe Niederlage nach so einem eindeutigen Stand und einer sehr guten Leistung. Da darf man ruhig mal den Kopf hängen lassen. Gerade weil wir sehen, was alles drin sein könnte. Tja, da müssen uns wahrscheinlich unsere Fans an den kommenden beiden Heimspieltagen am 18. und 25. Januar wohl den Rücken stärken und uns mal auf gut deutsch in den … treten damit wir unsere Leistung, die definitv da ist, abrufen und durchziehen können. Wir geben alles und zählen auf Euch! Bang Bang – Feuer frei!

Volleyball: U20w Mädels nach Platz 1 im B-Finale der Landesmeisterschaft wieder in der harten Realität des Ligaalltags im Erwachsenenbereich angekommen.

Januar 14th, 2020|Kategorien: Volleyball

Kurz vor Jahreswechsel, am 07.12.2019 sorgten unsere U20w Mädchen mit ihrem Sieg im B-Finale der Landesmeisterschaften für ein Ausrufezeichen.

Dabei wurden unter anderen die Mannschaften der Volleyball Hochburgen SV Pädagogik Schönebeck, SV Braunsbedra und Burger VC 99 hinter sich gelassen.

Im Finalspiel konnten unsere Nachwuchs-Damen sogar Ihren Angstgegener der letzten beiden Jahre, SV Fortuna Ballenstedt 2:0 (-22, -19) besiegen.

Damit wurden die Erwartungen des MTV Trainerteams mehr als erfüllt!

Um weiter Spielpraxis zu sammeln, ist diese Jugend Mannschaft ebenfalls in der Landesklasse Süd-Ost im Erwachsenen Bereich gemeldet.

Hier gab es für die MTV Mädels am vergangenen Samstag leider eine klare 0:3 Niederlage beim Tabellen Dritten vom 1.VC Roßla.

Mit stark reduziertem Kader, nur 8 Spielerinnen standen an diesem Tag zur Verfügung, startete man 7.00 h Richtung Rottleberode (Südharz). Bereits zu Beginn des ersten Satzes war ein deutlicher Leistungsunterschied erkennbar. Es wurden leider zu viele eigene Fehler begangen und der starker Druck der Gegnerinnen sorgen für den Verlust des ersten Satzes (11:25). Versuche des Trainers Nico Kolbe die Mädels in der Satzpause wachzurütteln und durch einige Wechsel neue Impulse zu setzen trugen keine Früchte, auch der 2. Satz ging verlogen (10:25).Mit dem Rücken an der Wand versuchten unsere Mädels im dritten Satz noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren.Dies gelang phasenweise gut, zwangen den Gegner zu mehr Fehlern und die MTV Damen fanden etwas besser zu ihrem eigenen Spiel.Am Ende waren die Roßlaerinnen aber besser und es hieß im 3. Satz 16:25. An diesem Tag blieben unser Mädels leider weit hinter ihren Möglichkeiten und Erwartungen der Trainer zurück. Die Gegnerinnen war in allen Belangen überlegen. Aber es hilft alles nichts…… weiter fleißig und diszipliniert trainieren…….Schon am 26.01. geht es in Dessau gegen PSV 90 Dessau und VC Bitterfeld-Wolfen IV.